Skip to main content

Schwarzlichttheater

Team-Projekte für Kinder mit Schwarzlicht

Schwarzlichttheater eignet sich auch hervorragend als besondere Überraschung zum Kindergeburtstag in Bautzen, Löbau oder Görlitz.

Was leuchtet, was nicht? Wie lasse ich Dinge verschwinden und wie tauchen sie aus dem Nichts heraus wieder auf? Wie finde ich mich im Dunkeln zurecht und achte auch noch auf die anderen Kinder? Theaterspielen ohne selbst gesehen zu werden, wie geht das?

Das Geheimnis Schwarzlichttheater in Bautzen bietet spannende Effekte, viel Anstrengung, Üben in Geduld und Disziplin, aber auch enormen Spaß und Teamarbeit. Am Ende folgt als Belohnung dann der tosende Applaus! Gerade für Kinder, die sich nicht in die erste Reihe trauen, ist Schwarzlichttheater eine tolle Übung. Auch Kinder, die sich schon mehr trauen, finden ihren Platz. Wichtig dabei: Es geht nur im Team! Die Kinder basteln, experimentieren und entwickeln einzelne Szenen der Aufführung. Zusammen mit Musik wird eine überwältigende Wirkung erzielt, die alle begeistert. Besonders empfehlenswert ist das Theater für 5. Klassen, die sich gerade nach dem Schulwechsel neu finden müssen.

Aber auch Kindergeburtstage oder andere Anlässe sind vorstellbar.

So könnte Ihr Schulprojekt mit Schwarzlicht aussehen:

Dauer:3 Schultage, am Abend des 3. Tages Aufführung vor den Eltern, Geschwistern und anderen Interessierten
Betreuungspersonen:mindestens 1 Lehrer und ich (Gruppenarbeit)
Material: Benötigt werden beispielsweise stabile schwarze und weiße Pappe, Leuchtpappe, ggf. Leuchtfarbe, Scheren, Kleber (Finanzierung über Klassenkasse, Schulverein, Sonstige). Einen Teil der Utensilien stelle ich aus meinem Fundus zur Verfügung.
Kleidung:schwarze Hose, Strümpfe, langärmeliger Pulli, schwarze Kappe und Tuch, Skimaske oder spezielle Kapuze für Schwarzlichttheater, schwarze und weiße Handschuhe
räumliche Voraussetzungen:großer, vollständig abdunkelbarer Raum mit ausreichend Platz für einen 3x3 m Gartenpavillon und ausreichend Abstand zu den Zuschauerreihen; ggf. zweiter Übungsraum in der Nähe, um mit einzelnen Gruppen arbeiten zu können
von mir gestellt werden:Gartenpavillon sowie Stoffe zum Herstellen der Blackbox, UV-Lampen, Musik inkl. Abspielgerät, eine begrenzte Anzahl von Kappen, Tüchern und Handschuhen ist vorhanden.
Alter der Kinder:ab 8 Jahre
Empfehlung:  Nach Absprache mit Ihrer Schule können die Kinder benötigte Utensilien z. B. vorher im Kunstunterricht herstellen
Preis: VB


Egal, ob in Bautzen, Görlitz, Löbau oder Hoyerswerda, so könnte Ihr besonderer Kindergeburtstag mit Schwarzlichttheater aussehen:

Dauer:2 Stunden + 30 Minuten Auftritt am Ende
(ohne Auf- und Abbau)
Betreuungspersonen:mindestens 1 Elternteil und ich
Anzahl der Kinder:6 (max. 8)
Alter der Kinder:ab 8 Jahre
Preis für 6 Kinder: 135,00 EUR
Aufpreis für jedes weitere Kind:

10,00 EUR

Anfahrt:in Bautzen und Umland bis 20 km gratis
darüber hinaus auf Anfrage
Auf- und Abbau:im Preis enthalten
räumliche Vorraussetzungen:größerer, vollständig abgedunkelter Raum (Rollläden, ggf. auch Abkleben der Fenster mit blickdichten Müllsäcken möglich). Empfehlenswert: ein Raum mit ausreichend Platz für einen Gartenpavillon (3m x 3m) und Zuschauer. Ein Besichtigungstermin vor Ort ist möglich. Hierfür berechne ich je nach Entfernung eine pauschale Aufwandsentschädigung.
Kleidung:Die Kinder benötigen von Hals bis zu den Socken vollständig schwarze Kleidung. Schwarze Kapuzen, weiße und schwarze Handschuhe werden von mir gestellt.
Termine:nach Absprache

Eindrücke zum Schwarzlichtheater