Skip to main content

Schwarzlicht Theater Ferientheaterkurs

17. - 20.07.2023
Rückblick

mehr erfahren

Jetzt auch vor Ort in der Praxis!

Egal, ob in Dresden, Bautzen, Görlitz, Löbau oder Hoyerswerda...

Schwarzlichttheater

Team-Projekte für Kinder mit Schwarzlicht

Schwarzlichttheater eignet sich auch hervorragend als besondere Überraschung zum Kindergeburtstag in Dresden, Bautzen, Löbau oder Görlitz.

Was leuchtet, was nicht? Wie lasse ich Dinge verschwinden und wie tauchen sie aus dem Nichts heraus wieder auf? Wie finde ich mich im Dunkeln zurecht und achte auch noch auf die anderen Kinder? Theaterspielen ohne selbst gesehen zu werden, wie geht das?

Das Geheimnis Schwarzlichttheater bietet spannende Effekte, viel Anstrengung, Üben in Geduld und Disziplin, aber auch enormen Spaß und Teamarbeit. Am Ende folgt als Belohnung dann der tosende Applaus! Gerade für Kinder, die sich nicht in die erste Reihe trauen, ist Schwarzlichttheater eine tolle Übung. Auch Kinder, die sich schon mehr trauen, finden ihren Platz. Wichtig dabei: Es geht nur im Team! Die Kinder basteln, experimentieren und entwickeln einzelne Szenen der Aufführung. Zusammen mit Musik wird eine überwältigende Wirkung erzielt, die alle begeistert. Besonders empfehlenswert ist das Theater für 5. Klassen, die sich gerade nach dem Schulwechsel neu finden müssen.

Aber auch Kindergeburtstage oder andere Anlässe sind vorstellbar.

Corona Infothek

Schwarzlichttheater jetzt auch vor Ort in der Praxis.

Vorteil: Kein Aufwand zuhause. Luftfilter sorgen für gute Luft.

Dauer:4 Stunden,  z.B. 15 bis 19 Uhr inklusive Auftritt um 18:30 Uhr vor den Abholern
Essen: Sie bringen Fingerfood für Kaffee und Abendessen mit. Geschirr wird von mir gestellt.
Getränke: Werden von mir gestellt.
Theater und Corona:Um den Kindern und Gästen größtmögliche Sicherheit zu bieten, gibt es zwei Luftreiniger in der Praxis. Beim Bringen, Auftritt und Abholen besteht Maskenpflicht. Da beim Theaterspiel sehr enger Kontakt zwischen den Kindern besteht, wird Masketragen empfohlen. Vorheriges Testen mit einem Schnelltest wird ebenfalls empfohlen.
Anzahl Kinder:6 (max. 9 Kinder)
Preis:165 € für 6 Kinder inkl. Getränke, Material, Geschirr, Reinigung

 

Terminvereinbarung

Kindergeburtstag mit Schwarzlichttheater

... so könnte er aussehen

Ort:zu Hause oder in einer anderen Location
Dauer:

ca. 2 Stunden, sowie Vorführung im Anschluss, z.B. vor den abholenden Eltern oder Geschwisterkindern
(ohne Auf- und Abbau)

Anzahl der Kinder:2 (max. 9 Kinder)
Alter der Kinder:ab 2. Klasse
Preis:165,00 EUR für 6 Kinder
Anfahrt:in Bautzen und Umland bis 30 km gratis,
darüber hinaus auf Anfrage
Auf- und Abbau:im Preis enthalten
Kleidung:Die Kinder benötigen von Hals bis zu den Socken vollständig schwarze Kleidung. Schwarze Kapuzen, weiße und schwarze Handschuhe werden von mir gestellt.
Termine:

nach Absprache

Kontaktformular

Schulprojekt mit Schwarzlichttheater

... so könnte es aussehen

Dauer:3 Schultage, am Abend des 3. Tages Aufführung vor den Eltern, Geschwistern und anderen Interessierten
Betreuungspersonen:mindestens 1 Lehrer und ich (Gruppenarbeit)
Material: Benötigt werden beispielsweise stabile schwarze und weiße Pappe, Leuchtpappe, ggf. Leuchtfarbe, Scheren, Kleber (Finanzierung über Klassenkasse, Schulverein, Sonstige). Einen Teil der Utensilien stelle ich aus meinem Fundus zur Verfügung.
Kleidung:schwarze Hose, Strümpfe, langärmeliger Pulli, schwarze Kappe und Tuch, Skimaske oder spezielle Kapuze für Schwarzlichttheater, schwarze und weiße Handschuhe
räumliche Voraussetzungen:

großer, vollständig abdunkelbarer Raum mit ausreichend Platz für einen 3x3 m Gartenpavillon und ausreichend Abstand zu den Zuschauerreihen; ggf. zweiter Übungsraum in der Nähe, um mit einzelnen Gruppen arbeiten zu können

Ihnen fehlt ein abdunkelbarer Raum? Oft reicht es schon, die Fenster mit blickdichten großen Müllsäcken abzukleben. Gerne komme ich vorbei und schaue mir die möglichen Räume an.

von mir gestellt werden:Gartenpavillon sowie Stoffe zum Herstellen der Blackbox, UV-Lampen, Musik inkl. Abspielgerät, eine begrenzte Anzahl von Kappen, Tüchern und Handschuhen ist vorhanden.
Alter der Kinder:ab 2. Klasse
Empfehlung:  Nach Absprache mit Ihrer Schule können die Kinder benötigte Utensilien z. B. vorher im Kunstunterricht herstellen
Preis: VB

 

Kontaktformular

Eindrücke zum Schwarzlichtheater